Samstag, 12. April 2014

[Rezension] Lying Game: Und raus bist du - Sara Shepard


Hallo Ihr Lieben, 
da gestern ja der letzte Schultag vor den Osterferien war und wir uns vor Ostern nicht mehr sehen, hat meine beste Freundin mir ein wirklich wundervolles Buch geschenkt.
Ich hab es gestern angefangen und war am Abend damit fertig. Und anstatt erst einen Neuzugänge-Post zu machen, kommt hier gleich die Rezi.





Klappentext:

"Sutton ist tot. Sag es niemandem. Spiel weiter mit...
Oder du bist als Nächste dran."

Kurz vor ihrem achzehnten Geburtstag macht Emma auf Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine Zwillingsschwester!
Doch am geplanten Treffpunkt erhält Emma eine mörderische Botschaft: Sutton ist tot. Emma soll Suttons Platz einnehmen. Der Beginn eines gefährlichen Lügenspiels - Emma übernimmt Suttons Marken-Klamotten, die teuflischen Glamour-Freundinnen, Boyfriend Garret - und versucht herauszufinden, wer Sutton getötet hat. Jeder ist verdächtig. Und nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist...


Inhalt:

Kurz vor ihrem achzehnten Geburtstag macht Ema eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Sutton lebt in Tucson/Arizona und scheint das Leben zu führen, das sich Emma immer gewünscht hat: Bilderbuchfamilie, coole Freundinnen, beliebt bei den Mitschülern...
Die Schwestern verabreden ein Treffen in Tucson. Doch als Emma dort eintrifft, erhält sie eine anonyme Botschaft: Sutton ist tot, und wenn Emma nicht ebenfalls sterben will, muss sie Suttons Rolle übernehmen.
Um herauszufinden, wer Sutton getötet hat, lässt sich Emma darauf ein. Sofort wird es kompliziert, denn mit Boyfriend Garret kann Emma nichts anfangen, während Außenseiter Ethan sie magisch anzieht. Jeder könnte der Mörder sein, angefangen bei Suttons Schwester Laurel bis hin zu ihren intriganten Freundinnen. Langsam begreift Emma, dass Sutton kein Engel war, sondern die Anführerin eines mysteriösen LYING GAME...


Meine Meinung:

Ehrlich gesagt hatte ich keine Chance, dieses Buch nicht sofort zu lesen, auch wenn ich zurzeit noch anderen Lesestoff habe. Aber der Klappentext hört sich so verdammt spannend an und ich konnte einfach nicht widerstehen...

Anfangs braucht man ein bisschen, um in die Geschichte reinzukommen, aber nach ca. zwanzig Seiten entwickelt sich dann eine rasante Handlung. Das Ganze ist nur noch spannend und ich hab dieses Buch an einem Stück ohne Unterbrechung durchgelesen. Das Faszinierende ist, dass es einfach keine langweiligen Stellen gibt, an denen man überlegt, eine kleine Pause einzulegen. 
Man muss dazu sagen, dass die Autorin schon mal einen Treffer gelandet hat und zwar mit Pretty Little Liars. Die Bücher kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich bisher nur die Serie gesehen hab.  Die Idee zu Lying Game hört sich irgendwie ähnlich an. Aber dafür ist sie wirklich grandios umgesetzt. 

Am Anfang verwirrt hat mich, dass die Geschichte anscheinend aus der Sicht der totes Sutton erzählt wird, die Emma als Geist folgt. Sie selbst weiß auch nicht, wer ihr Mörder ist, weil sie sich an so gut wie gar nichts erinnern kann. Ich weiß nicht, aber irgendwie ist das ein interessant. Und so beschäftigt sich das Buch gleichzeitig auch mit dem Thema: "Was passiert, wenn ich tot bin?"
Allerdings ist es machmal seltsam, wenn Sutton weiß, was Emma denkt, oder alles über ihre Vergangenheit weiß, obwohl sie ja nie da war.

Weil Sutton ja keine Erinnerungen an ihr früheres Leben hat, denkt man selbst, genauso wie Emma, dass Sutton einfach ein hübsches, nettes und beliebtes Mädchen war. 
Aber je mehr man in diese Geschichte hineingezogen wird, desto mehr erkennt man, dass alle Vermutungen falsch sind. Man findet Stück für Stück heraus, wie sie wirklich war. 

Ich konnte mich auch sehr gut in Emma hineinversetzen, habe mit ihr gefühlt, wenn sie von einer aussichtslosen Situation in die nächste stolpert, oder die Gespräche sich um Dinge drehen, von denen sie noch nie etwas gehört hat. Und man kann sich wirklich sehr gut vorstellen, wie schwer das für sie ist. 

Alles in allem ist "Lying Game" ein spannendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Und das Schreckliche ist, dass es eine Reihe  ist!!!!
Das heißt, ich brauche UNBEDINGT den nächsten Teil....:D


Zusätzliche Infos:

Verlag: cbt
Seitenanzahl: 316
Buch-Preis: 8,99 €

Reihe:
Lying Game: Und raus bist du
Lying Game: Weg bist du noch lange nicht
Lying Game: Mein Herz ist rein
Lying Game: Wo ist nur mein Schatz geblieben?
Lying Game: Sag mir erst, wie kalt du bist (erscheint am 8. September)
The Lying Game: Seven Minutes in Heaven (englisch)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen