Samstag, 27. Dezember 2014

[Rezension] Engelsfors-Trilogie: Zirkel - Sara B. Elfgren & Mats Strandberg






Klappentext:

Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. 


Meine Meinung:

Wenn man den Klappentext so liest, dann hört sich das Ganze ziemlich düster an, auch das Cover sieht nicht gerade so aus, als würde es hier um eine lustige Geschichte gehen. In diesem Buch kommen so gut wie gar keine witzigen Stellen vor, aber ehrlich gesagt braucht es das auch gar nicht. 
Die Hälfte des ersten Kapitels zieht sich ziemlich, aber nach ein, zwei Seiten wird man richtig in die Geschichte hineingezogen. Das Buch in unglaublich fesselnd und es gab keine einzige lagweilige Stelle. Man könnte meinen, dass bei 600 Seiten die Spannung ziemlich schnell verloren gehen kann, oder sich alles in die Länge zieht, aber das ist hier überhaupt nicht der Fall. Klar, die Spannung steigert sich an manche Stellen und wird dann auch wieder weniger, aber sie geht nie ganz verloren. Die ganze Geschichte reißt einen einfach mit und lässt einen das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Ich selbst hab bis spät in die Nacht gelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. 
Außerdem ist es toll, wie man hier zusehen kann, wie das große Puzzle Teil für Teil zusammengesetzt wird, wie die Mädchen der Lösung des Rätsels Schritt für Schritt näher kommen. 

Schade fand ich allerdings, dass man nicht alle Hauptprotagonistinnen gleich kennenlernen konnte. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von drei der Mädchen erzählt. So kann man sich nicht in alle hineinversetzen, und auch nicht alle Beweggründe oder Gefühle nachvollziehen. 
Ein bisschen komisch fand ich auch, dass die Mädchen einfach so hingenommen haben, dass sie das Böse bekämpfen sollen, ohne zu zweifeln, oder diese Aussage zu hinterfragen. 

Aber ansonsten hat mich dieses Buch in jeder Hinsicht echt positiv überrascht! 


Bewertung:



Zusätzliche Infos:

Verlag: Oettinger
Seitenanzahl: 602
Taschenbuch-Preis: 9,99€

Reihe:
Engelsfors-Trilogie: Zirkel
Engelsfors-Trilogie: Feuer
Engelsfors-Trilogie: Schlüssel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen