Sonntag, 4. Januar 2015

[Rezension] Schatten des Dschungels - Katja Brandis & Hans-Peter Ziemek






Klappentext:

Die Welt im Jahr 2025: Cat darf an einem Artenschutzprojekt teilnehmen. Zusammen mit ihrer großen Liebe Falk reist sie in die Wälder Guyanas, wo skrupellose Konzerne die Zerstörung der faszinierenden und unberührten Wildnis planen. Cat ist wütend und hilflos - aber wird sie Falks radikalen Plan unterstützen, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten?


Meine Meinung:

Das Buch fängt mit einer Art Vorgeschichte an. Die ersten hundert Seiten drehen sich darum, wie sich Cat und Falk kennengelernt haben und wie ihre Arbeit in Deutschland aussieht. Es ist nicht wirklich spannend, aber es hat sich auch nicht ewig in die Länge gezogen. Außerdem dienen diese ersten hundert Seiten auch dazu, das München der Zukunft kennenzulernen. Denn es gibt allerlei neue Geräte, wie zum Beispiel Jacken, die mit der Körperwärme Strom erzeugen, mit dem man dann sein Handy aufladen kann, oder so. Ich bin im Allgemeinen nicht so der Fan von Vorgeschichten, aber hier ist es ganz okay.

Erst ab Seite 100 wird langsam Spannung aufgebaut. Das ist der Moment, in dem Cat den Dschungel das erste Mal betritt. Die Spannung ist mal mehr, mal weniger und vor allem am Ende wird es richtig spannend.
Den Regebwald konnte ich mir richtig gut vorstellen. Ich hatte eine ziemlich genaue Vorstellung vom Dschungel an sich und auch vom Camp der Gruppe.
Man erfährt im Klappentext schon, dass es einen "radikalen Plan" gibt, und natürlich fiebert man als Leser der Erklärung entgegen. Anfangs dachte ich mir, dass das ja alles gar nicht so schlimm und der Plan gar nicht so radikal ist, aber nach und nach werden einem die Konsequenzen bewusst. Und, dass es ziemlich schlimm, wäre, wenn das alles real wäre.
Die Geschichte an sich fand ich toll, weil mich die Natur, insbesondere auch der Regenwald, ziemlich fasziniert und ich einfach gerne in Bücher abtauche, in denen so etwas thematisiert wird.

Allerdings schleppt der Schreibstiel ein bisschen. Man kommt im Buch nur langsam voran, auch, wenn man das Gefühl hat, schon ewig zu lesen. Erst am Ende kann man es nicht mehr weglegen. Das fand ich ein bisschen schade, aber ansonsten habe ich nicht wirklich was an Schatten des Dschungels auszusetzen.


Bewertung:





Zusätzliche Infos:

Verlag: Gulliver
Seienanzahl: 401
Taschenbuch-Preis: 9,95€
Reihe: /



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen