Montag, 25. Mai 2015

[Rezension] Opal: Schattenglaz - Jennifer L. Armentrout





Klappentext:

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein - aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde - und für Daemon - würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. 


Meine Meinung:

Die Cover werden wirklich immer schöner. Das hier ist einer der seltene Fälle, in denen mir die deutschen Cover tatsächlich besser gefallen, als die englischen. 
Opal hat mir tausendmal besser gefallen, als der zweite Band, der mich ziemlich enttäuscht hat. Ich hab das Buch in zwei Tagen komplett durchgelesen. 
Die Geschichte beginnt ein paar Wochen nach dem Ende des zweiten Bandes. Anfangs werden die neusten Probleme thematisiert, zum Beispiel, dass Dee Katy hasst und das Dawson nicht wirklich viel spricht und die ganze Zeit seine große Liebe Beth retten will. Außerdem wird alles nochmal komplizierter, als Blake dann auf einmal wieder auftaucht. Ich hätte diese ganzen Probleme gar nicht bedacht, aber natürlich ist es logisch, dass sie nach den vergangenen Ereignissen entstanden sind.

Die meisten Kapitel enden ziemlich abrupt und wirklich immer an spannenden Stellen. Da muss man dann natürlich weiterlesen, man hat gar keine Wahl.
Neben der "eigentlichen" Handlung (die Rettung von Beth, Blakes Rückkehr) passieren auch noch andere Dinge, die neue Mysterien, Rätsel und Fragen und so auch ein bisschen was "neues" mit sich bringen, was die Geschichte ein bisschen aufleben lässt. Es gibt wirklich sehr viele unerwartete Wendungen, die alles verändern und alles noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist. Außerdem kommen immer ganz kleine Details vor, die ers unwichtig erscheinen, oder erst gar nicht beachtet werden, aber irgendwann zum riesigen Problem werden. 

Einzig und allein Katy hat mich dieses Mal ein bisschen genervt. Zum Beispiel, als Dee endlich wieder mit ihr geredet hat, sie aber nicht zum Abschlussball gehen wollte, weil die eingesperrten Lux und Hybride ja auch nicht hingehen können. Außerdem hört sie nie auf andere, lässt sich nie etwas sagen und muss immer ihren eigenen Willen durchsetzen, ohne davor nachzudenken. 

Ansonsten habe ich mich wirklich gefreut, dass dieser Teil so viel besser war, als der zweite. Ich erwarte schon sehnsüchtig den vierten, denn Opal endet, wie sollte es anders sein, mit einem riesigen Cliffhanger. 


Bewertung:




Zusätzliche Infos:

Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 459
Ausgabe: gebunden
Preis: 19,99€

Reihe:
Obsidian: Schattendunkel
Onyx: Schattenschimmer
Opal: Schattenglanz
Origin: Schattenfunke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen