Mittwoch, 3. September 2014

[Rezension] Das Labyrinth ist ohne Gnade - Rainer Wekwerth






Klappentext:

Sie sind nur noch zu dritt und sie sind geschwächt. Aber sie wollen überleben - um jeden Preis. Zweifel überschatten den Kampf gegen das Labyrinth, das mit immer neuen Mysterien für die Jugendlichen aufwartet. Ihr mühsam erworbener Teamgeist scheint nicht zu brechen, doch lohnt sich für Jeb, Jenna und Mary der gemeinsame Kampf, wenn nur einer von ihnen überleben kann? Die entscheidende Frage aber wagt niemand zu stellen: Was erwartet den letzten Überlebenden hinter dem sechsten Tor?


Meine Meinung:

Am Anfang muss ich eine Kommentar zum Cover loswerden. Ich hab das so verstanden, dass das Cover des ersten Teils das Labyrinth darstellt. In den folgenden Teilen scheint es sich aber immer mehr aufzulösen. Irgendwie ist das interessant und vielleicht ein Zeichen dafür, dass es langsam aber sicher auf  das Ende zugeht. 

Jetzt aber zum Inhalt. Das Buch ist wieder extrem spannend geschrieben und zieht den Leser vollkommen in seinen Bann und in die Welt des Labyrinths hinein. Auch, wenn man nach dem Prolog des zweiten Bandes schon zu wissen glaubt, was einen in der nächste Welt erwartet, so wird man doch überrascht, wie sich alles dann in eine völlig unvorhergesehne Richtung entwickelt. 
Die Jugendlichen machen sich mittlerweile keine Gedanken mehr über das eigene Überleben, sondern jeder plant, den anderen die Tore zu überlassen. Außerdem haben alle mit verschieden Halluzinationen und vor allem aber Erinnerungen zu kämpfen. Mit den Erinnerungen werden allerdings auch Erklärungen geliefert. Und an diesem Punkt fängt man als Leser wieder an, selbst zu überlegen, was dahinterstecken könnte. 

Auch die Welten in diesem Buch waren wieder grausem und vor allem aber furchteinflößend. Immer, wenn ich dachte, ich hätte die Gefahren und Rätsel einer Welt durchschaut, wurde ich wieder überrascht, indem irgendetwas passiert ist, mit dem ich nie gerechet hätte und das das ganze Situation noch verschlimmert hat. Außerdem hab ich immer versucht, zu erraten, was die nächste Welt wohl sein wird. Allerdings bin ich nie auf die eigentliche Lösung gekommen, die mir dann immer genialer vorgekommen ist, als mein Rateversuch ;)

Jetzt zur Erklärung, was hinter dem ganzen Labyrinth steckt. Ich gebe zu, es war ganz anders, als ich gedacht hätte. Ich hatte schon meine eigenen Ideen und fand die auch echt gut, aber was es dann letztendlich war, hätte ich so nicht erwartet. 
Man verlässt das Labyrinth mit der letzten Person und begreift erst einmal gar nicht, was eigentlich passiert. Man fühlt sich genauso, wie der letzte Überlebende, ist völlig ahnungslos, will aber unbedingt wissen, was passiert ist. Nach und nach wird dann alles erklärt und ich finde schon, dass die Erklärung glaubhaft ist.
 Manche Stellen waren so kompliziert, dass ich sie mehr als einmal lesen musste und es wurde nur so langsam klar.

Nun aber zu meinem größten Kritikpunkt. Dieses Buch, der letzte Band einer Trilogie, hat KEIN richtiges Ende!!! Der Großteil ist zwar erklärt und auch geklärt, aber man wird wieder im Dunkeln gelassen, ob am Ende auch wirklich alles gut wird. Die Handlung ist eigentlich noch nicht ganz abgeschlossen. Mit ein paar Sätzen hätte man das ändern können. ("Zwei Wochen später...") Aber so ist man wieder im Ungewissen. Das hat mich schon ziemlich aufgeregt. Wahrscheinlich ist das Ende volle Absicht vom Autor gewesen, aber wenn das einen Grund hat, dann versteh ich ihn nicht.
Dann wollte ich noch sagen, dass mir ziemlich viele Schreibfehler aufgefallen sind, aber das ändert natürlich nichts an meiner allgemeinen Meinung zum Buch. :)

Alles in allem finde ich, dass Das Labyrinth ist ohne Gnade ein würdiger Abschluss der erfolgreichen Trilogie ist. Es ist genauso spannend, wie seine beiden Vorgänger und auch die Erklärung ist plausibel. Was mich allerdings wirklich stört, ist das Ende. 


Berwertung:



Zusätzliche Infos:

Verlag: Arena
Seitenanzahl: 333
Buch-Preis: 16,99 €

Reihe:
Das Labyrinth erwacht
Das Labyrinth jagt dich
Das Labyrith ist ohne Gnade


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen